Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nsxdriver77

Schüler

  • »nsxdriver77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. Februar 2012

Mein Auto: NSX

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. November 2013, 13:47

NSX Motorabdeckung wer hat sie drauf ??? Wer nicht??

Hallo an alle.
Jungs ich bin grade am überlegen wie ich mehr frischluft da bekomme wo der motor ist.
Ob es eine andere möglichkeit gibt als nur diese Heckscheibe beim Motor.

Wer von euch hat die Motorabdeckung drauf und wer nicht ?

Ich meine die macht ja ein sinn! Es wird weniger wärme erzeugt weil der raum kleiner ist.
Ohne denke ich wird es zu heiss da drin.
Gibts es ne Plexischeibe mit Schlitzen oder was anderes aus Carbon um die wärme da raus zu bekommen??
Wer hat eine Idee was mann machen könnte?? :wink:
Gruss andre

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. November 2013, 21:42

Hi Andre,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was Du meinst. Kleiner Raum und Wärmeentwicklung - Du meinst bestimmt die Wärme dann unter der hinteren Scheibe und dass vielleicht was davon in das Cockpit gelangen könnte?

Ich hab die Original-Motorabdeckung nicht mehr drauf (die ist aber auch sauschwer), hatte aber nie das Gefühl, dass es nach Fahrt über die Autobahn oder in der Stadt unter der hinteren Glaskuppel zu heiß wurde. Jetzt hab ich eine Abdeckung aus Carbon mit Lexan-Scheiben drauf, so dass man den Motor - und den Kompressor - sehen kann. Wird auch nicht übermäßig warm. Wenn´s draußen allerdings 30°C hat und Du den Wagen richtig scheuchst, wird das dann auch richtig warm da drin.

Aber ich behaupte, dass durch den Fahrtwind (von unten - verwirbelt - und durch den rechten Seitenlufteinlass) genügend Kühlung stattfindet, so dass weder die Sicherungen noch die direkt am Motor befindlichen Komponenten den Hitzetod befürchten müssen, denn das RWG - also das hintere Lüftungsgitter - führt die Motorwärme ja auch wieder ab. Von unten entsteht also ein Druck (durch die Luft, die den Unterboden entlangströmt), von oben ein Sog (durch die Luft, die vom Dach über die Motorkanzel zum Heckspoiler strömt), damit wird meinem Meinung nach die meiste Wärme während der Fahrt entsorgt. Dieser Effekt ist natürlich in der Stadt durch die geringere Geschwindigkeit kleiner.

Vielleicht bekommst Du mehr Frischluft in den Motorraum, wenn Du den kleinen Ventilator am rechten Seitenlufteinlass demontierst - das gilt dann aber nur für einigermaßen zügige Fahrt. In der Stadt dürfte eben dieser Ventilator dann bei geringem Tempo für mehr Frischluft sorgen.
Bei mir ist aber durch den Kompressor bedingt die Lichtmaschine an den Platz des Ventilators gewandert, so dass ich den eh nicht mehr habe. Und das seit nunmehr fast 12 Jahren. Bislang hatte ich keine thermischen Probleme...

Eine andere Möglichkeit bietet z.B SoS mit ihrer "Engine Hatch" an, einen Lufteinlass direkt in der Motor-Glaskanzel:
http://www.scienceofspeed.com/products/e…d/engine_hatch/

http://www.scienceofspeed.com/products/e…atch_HK_600.jpg
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. November 2013, 21:47

aber solange Du keinen konischen offenen Luftfilter im Motorraum hast, besteht ja eigentlich kein Bedarf an irgendwelchen Modifikationen, denn die Luft für den Motor wird ja über den linken Seitenlufteinlass angesaugt und ist wesentlich kühler als die Luft im Motorraum :wink:
nemo me impune lacessit

NSX-K

NSX-Kompressor

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. November 2013, 08:55

Das mit dem kleineren Raum und weniger wärme leuchtet mir leider nicht so ein muss ich zugeben. Wenn Du in einem kleinen CRX DEL SOL die Heizung anmachst, dann dauert es nicht so lange den Wagen warm zu bekommen als in einem Civic Kombi. Momentan habe ich noch die NSX-R Motorraumabdeckung drauf und diese hat ja MESH drauf und somit lässt sie die Hitze ja auch nach oben weg. Denke Honda wird sich dabei auch was gedacht haben. Die anderen Motorraumabdeckung wird schon einen Sinn haben, aber ich denke eher das die damals auch so gebaut wurde, damit nicht jeder auf den Motor rauf schaut. Ist ja nicht jeder so wie wir und möchte den Motor sehen. (Also das ist meine Überlegung)

Ich selber werde mir im WInter die Scheibe von SOS drauf bauen. Ich weiss die Passgenauigkeit und der Sinn dieser Scheibe sind nur teilwesie in diesem Forum hier beliebt aber Testweise möchte ich anhand der Werte einfach mal sehen in wie fern die Temperatur unter der Scheibe und direkt die Ansaugtemperatur runter gehen.

Ich fahre ja auch einen Kompressor von SOS und laut der Abstimmung sind Motor und Kompressor in oberen Drehzahlen zu warm und somit könnte er mit kühlererluft MEHR fördern in den oberen drehzahlen. Da ich ja alle Werte gespeichert habe, bin ich echt gespannt was genau die Scheibe bringt. Ich habe auf der Ansaugseite den Air Scoop schon verbaut, der meiner Meinung nach auch ne Menge bringt da dieser laut der Werte auch ne Menge an frischluft gebracht hat. Auf der Rechten Seite ist bei mir natürlich auch der Ventilator raus geflogen, ich denke aber das laut der Staubschicht der bei mir auch noch nie angewesen ist. Wenn ich es schaffen sollte, baue ich im Winter einen solchen Airscoop für die Rechte Seite noch nach um von dort auch die komplette breite der Luft in den Motorraum zu bekommen. Wie gesagt ich halte euch mal auf dem laufenden was der kram in der PRaxis dann wirklich bringt. :wink:

PS: Für die Ladeluftkühlung kommt das Ladeluftkühlersystem von Laminova im Winter auch noch rein ;)

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. November 2013, 18:21

Maik, zu deinem p.s. : dann paßt aber deine Abdeckung nicht mehr, weil der Kompressor mit dem Laminova-Teil dann zu hoch baut. Aber da ich ja auch den CT-Kompressor habe, interessiert mich natürlich, ob und wieviel das Teil bringt, also mach´s ruhig drauf :D
nemo me impune lacessit

nsxdriver77

Schüler

  • »nsxdriver77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. Februar 2012

Mein Auto: NSX

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. November 2013, 18:23

Hallo
ich möchte die warme luft abführen so schnell wie möglich machbar ist.
Die von SOS ist net so das wahre. Da die hutze net am dachanfängt. Bei regen schwimmt auch der block gleich.
Es gibt so eine auf den dach. Habe paar videos in youtube gesehen so weisser nsx jeffs nsx.
Da ist das heck ganz anders umgebaut mit einer anderen Heckscheibe.
Weiss jemand wo ich das kaufen kann.
Die seitenteile haben nämlich seitlich auch ein eckfenster.

nsxdriver77

Schüler

  • »nsxdriver77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. Februar 2012

Mein Auto: NSX

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. November 2013, 18:24

Hallo
ich möchte die warme luft abführen so schnell wie möglich machbar ist.
Die von SOS ist net so das wahre. Da die hutze net am dachanfängt. Bei regen schwimmt auch der block gleich.
Es gibt so eine auf den dach. Habe paar videos in youtube gesehen so weisser nsx jeffs nsx.
Da ist das heck ganz anders umgebaut mit einer anderen Heckscheibe.
Weiss jemand wo ich das kaufen kann.
Die seitenteile haben nämlich seitlich auch ein eckfenster.
schaut mal her.
http://image.modified.com/f/features/130…rear-bumper.jpg

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. November 2013, 22:06

Ich hab den deckel gleich abgeschraubt.
Aber nicht wg hitzeentwicklung, sondern gewichtsreduzierung.
ich bezweifele, dass du einen unterschied bemerken wirst.
hatte bei meinem integra damals auch ne zwangsbeatmung reingebastelt.
Einen spuerbaren unterschied habe ich nicht bemerkt.

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. November 2013, 23:40

@ nsxdriver77 : der Umbau sieht ja eher aus wie ein Toyota Celica - nee nee, lieber nich! :no:

Der Lufteinzug am Dachanfang ist außerdem so schmal, dass Du die Luft mittels Ventilator ansaugen müßtest, um einen spürbaren Effekt in dieser Kanzel zu haben, der Staudruck alleine wird´s vermutlich nicht richten, dazu ist der Weg auch zu lang. Und bei Regen wird es so oder so naß werden drinne, wenn du fährst. :thumbdown:

Der ganze Aufwand lohnt net, ist m.E nur optisch. Wenn man die Luft an der Seite ansaugt wie ursprünglich vorgesehen, ist das die kühlste mögliche (natürliche) Luft für den Motor. Und schließlich wird die warme Luft doch auch über das RWG direkt abgeführt. Wer mit Baumarkt-Tuning die heiße Luft im Motorraum ansaugt ist selber schuld... :face: Was ist denn der Hintergrund für Deinen Wunsch, die warme Luft so schnell wie möglich machbar abzuführen? Doch hoffentlich nicht tatsächlich ein offener Luftfilter im Motorraum? :?:
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. November 2013, 23:59

hab mir Jeff´s Wagen mal angeschaut (überhaupt nicht ein Geschmack) und siehe da: für ihn ist die Hutze eine Notwendigkeit, denn er saugt über offene Trichter direkt an. Also mußte er den Bereich um die Trichter abgrenzen und abdichten und die Luftzuführung von außen so bewerkstelligen... Meiner Ansicht nach ein unnötiger immenser Aufwand

http://acuraconnected.com/2013/07/10/gal…991-acura-nsx/#

http://farm3.staticflickr.com/2841/92461…2bfb8b8b5_z.jpg

http://farm3.staticflickr.com/2841/92461…86898b273_o.jpg
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. November 2013, 00:25

@ Maik: wenn du den Comptech Whipple Kompressor drauf hast, geht das mit dem Laminova offensichtlich nicht, nur mit dem Autorotor-System:

http://www.scienceofspeed.com/discontinu…va_Intercooler/

unter "Compatibility". SoS vertreibt den Intercooler wohl auch nicht mehr (discontinued)...
nemo me impune lacessit

NSX-K

NSX-Kompressor

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. November 2013, 07:53

Das Kit von Lamivova wird nicht mehr angeboten weil es nicht mehr produziert wird. Ich habe mir noch ein gebrauchtest (überholtes) aus den Staaten organiseren können. Da das Ladeluftkühlersystem auch bei meinem Kompressorkit verlinkt ist, gehe ich mal davon aus das es passt, sonst dreh ich durch , denn das hätten die mir ja dann hoffentlich gesagt. Schließlich habe ich alle Teile meines Kompressorkits von SOS.

Hier das habe ich eben noch bei meinem Kompressorkit unten in der Beschreibung gefunden:
"system options:

1995-2005 targa top NSX: The factory engine brace and engine cover / targa holder do not clear the supercharger system. We offer a customized aluminum engine brace and engine cover / targa holder separately.
ScienceofSpeed Laminova Intercooler: intercooler integrates into the intake manifold and reduces temperatures up to 98 degrees increasing power by 10%. For more information, please click here.
1991-94 NSX: upgrade to the AEM EMS engine management system. Recommended for high performance / track use. For more information, please click here.
"

Zu der Scheibe die ich mir kaufen möchte: Das mit dem Wasser habe ich auch bedacht. Ich wollte mir eine Carbonabdeckung bauen, die ich im Falle von Regen einfach drauf setzen kann um die Öffnung zu verschließen, wenn man aber mal ehrlich ist, wann fahren wir mal alle im Regen? Das muss ja überraschend passieren und wenn ich dann ein solches Cover im Innenraumdabei habe, mache ich es eben Dicht und gut. Da habe ich schon ein paar Ideen im Hinterkopf :D

Wenn das Ladeluftkühlersystem verbaut ist, fahre ich komplett ohne Motorabdeckung bzw. baue mir evt aus einem Nachbau (Den ich dann noch kaufen muss) der NSX-R Klappe etwas selber.

nsxdriver77

Schüler

  • »nsxdriver77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. Februar 2012

Mein Auto: NSX

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. Januar 2014, 01:07

Meine Frage an euch.
Wir haben hier ein sehr langen wasserweg Kühler Vorne Motor Hinten.
Das bedeutet das wasser muss den ganzen weg umschlagen.
Jetzt mal so gesagt mann heizt die kiste stellt sie ab. Fängt die dann net das kochen an im zylkopf??
Da dachte ich an eine umwälzpumpe aus den rennsport die nachläuft dann haben wir auch ein wasserkreislauf obwohl mann die kiste bei voller temp abstellen würde.
Was für ein Ladedruck tust du fahren mit den Komp???

NSX-K

NSX-Kompressor

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Januar 2014, 08:18

Die Idee an sich ist nicht schlecht.

Ähnlich wie mein Ladeluftkühlersystem das dass Wasser mit einer E-Pumpe umwälzt bei mir.

Ich fahre bei 0,65Bar momentan.

nsxdriver77

Schüler

  • »nsxdriver77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. Februar 2012

Mein Auto: NSX

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. Januar 2014, 23:11

Hallo
Und am Motor was gemacht Kolben usw? Oder Serie?
Hast den selber verbaut?
Ich bin auf der suche nach einen. Habe da was in ebay USA entdeckt.

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. Januar 2014, 02:09

bei dem Kit, das NSX-K hat und bei dem geringen Druck ist das einfach plug&play. Keine weiteren Modifikationen am Motor. Notwendige Elektronik ist im Kit enthalten. Die m.E. bislang beste und zuverlässigste Lösung.

Wenn man höheren Druck (= mehr Leistung) fahren möchte, muss man an die Motorinnereien dran, mindestens mal die Verdichtung zurücknehmen.

Noch was: wenn man den X herbrät und heizt, bis der Krümmer glüht und ihn dann direkt abbremst und abstellt, ohne ihn noch etwas laufen zu lassen - tja, dem ist eben nicht zu helfen. Das wird bei den modernen Motoren mit Turbo zukünftig wieder mehr in Mode kommen :D
nemo me impune lacessit