Sie sind nicht angemeldet.

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. März 2011, 09:05

Wie sieht die Bremskraftverteilung aus beim NSX?

VA und HA :?:

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner OEM Bremsanlage.
Habe nur Sportbremsbelaege drauf (Namen habe ich vergessen)
Fuer meine Beduerfnisse reichen die erstmal.

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. März 2011, 19:23

@Hong
das ist ein sehr komplexes und technisches Thema.
Je mehr man sich damit beschäftigt......und ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt.....umso wissenschaftlicher wird das.

hier mal ein paar Infos zum Thena Bremskraftverteilung?
Verhältnis VA/HA?

Das kann man nicht so einfach in Zahlen und Prozent ausdrücken wie beispielsweise bei der NSX Gewichtsverteilung von ca. 42 zu 58 %.

Bei einem Rennwagen ist das einfacher, da wird die VA und die HA getrennt angesteuert und der Fahrer kann diese Balance mittels einer Bremskraftrregulierung manuell verstellen, je nach Verschleiss von Belägen und Reifen.

Unsere NSX Produktionsautos haben 2 verschiedene Bremskreisläufe,
Vorne Rechts und Hinten Links ist ein Bremskreislauf,
Vorne Links und Hinten Rechts ist ein zweiter Bremskreislauf.

Die Bremskraft ist aber bei dieser Diagonalaufteilung exakt gleich verteilt.
Der Duchmesser des Hauptbremszylinders ist bei allen Modellen gleich und der
Bremsdruck geht erst mal in die Kolbenkammer vom ABS System.

In unseren alten NSX gibt es kein Proportioning valve (Verteilungsventil)

97+ NSX haben dieses Ventil und das reduziert den Bremsdruck am hinteren Bremskolben, welches die Bremsbalance beeinflusst.

Im alten NSX sind alle 4 ABS Bremskolben gleich.

Als die größeren Bremssättel ab 97 eingeführt wurden, vergrößerte Honda auch den Durchmesser der Bremsscheiben an VA und HA, behielt die gleiche Dicke an der VA, aber erhöhte gleichzeitig die Dicke an den hinteren Bremscheiben.
Ausserdem wurde der Durchmesser des hinteren Bremskolbens von 44mm auf 48mm vergrößert, was die Bremskraft zusätzlich nach hinten verlagert hat.

Interessanterweise wurde der Anlaufkolben im vorderen Bremssattel verkleinert, um das Bremspedalgefühl aufgrund des größeren Flusses von Bremsflüssigkeit nach hinten zu kompensieren.

Der ABS Bremskolben für hinten links und rechts wurde auch geändert.

Abschließend kann man sagen, dass bei den alten NSX mit kleinen Bremsscheiben und altem ABS eine verhältnismäßig große Bremsverteilung auf der VA lastet, die wird so bei 65/35% liegen.

Da bei einem Mittelmotorsportwagen die hintere Bremsanlage eine wesentliche Rolle bei der Bremsleistung spielt, ist ein Upgrade auf neuesten Stand einer der sinnvollsten Mods überhaupt.

Deshalb habe ich auch die 330mm BBK’s für VA und HA gebaut, die mit den Endless Belägen auch mit dem alten ABS optimal funktionieren.
Irre gut wird’s dann mit den NSX-R Bremssätteln, dann befindet man sich von der Bremsperformance in der Porsche GT3 Liga.
Ich biete mittlerweile ja auch den ABS Killer Kit an, da das alte ABS mit dem BBK sowieso kaum noch regeln muß.
In Verbindung mit den richtigen Reifen tut das dem menschlichen Körper dann beim Bremsen schon richtig weh, wenn einen mal so richtig die Luft wegbleibt. :-]

Hong, ich kann das gerne mal bei einer Probefahrt demonstrieren, damit Du verstehst, wie ich das meine.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. April 2011, 12:12

ahhhhh...... wieder mal schlauer geworden :up:

Ich nehme gerne dein Angebot an. Will udbedingt mal bei dir mitfahren und die Unterschiede sehen/erleben