Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Juni 2010, 19:59

Grössere Luftleitbleche f. Bremse VA

Kann man da grössere Bleche einbauen, z.b. selfmade?



zum kaufen sähe das so aus

aber es sind ja einfach 2 plastikschaufeln. größere wären ja aber wohl effektiver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hfg« (24. Oktober 2010, 16:18)


Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Juni 2010, 21:14

wofuer sind die???

enesix

Mehrfach-Spender / VIP Member / Unterstützer

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1 + Honda e Advance

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Juni 2010, 21:57

Die sind an der Vorderachse und zuständig zur Bremsanlagenkühlung.

Ist doch so, oder ??

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Juni 2010, 21:59

Zitat

Original von enesix
Die sind an der Vorderachse und zuständig zur Bremsanlagenkühlung.

Ist doch so, oder ??

genau :Thumbup1:

enesix

Mehrfach-Spender / VIP Member / Unterstützer

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1 + Honda e Advance

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Juni 2010, 22:07

Eine wirkliche Verbesserung durch größere " Leitbleche " wäre nur durch eine aufwändige Messung mit einem Laserthermometer feststellbar.

Aber das hat Detlef sicher schon versucht.
Die Karbonteile könnten aus seiner Fertigung sein.

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Juni 2010, 23:27

haja, hätt ja jemand dran haben können und evtl berichten...

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Juni 2010, 09:04

okay, dass hab ich mir auch gedacht. (luftfuehrungsblech fuer Bremsanlage)
wer bremst verliert :zung:

waer vielleicht eine option grössere fuehrungsbleche dranzuschrauben.
aber ob das soooo viel bringt, wage ich zu bezweifeln.

aber sag mal, wie zufrieden seid ihr denn mit eurer jetztigen bremswirkung?

Vtec99

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Juni 2010, 09:57

Zitat

Original von Hong
....
aber sag mal, wie zufrieden seid ihr denn mit eurer jetztigen bremswirkung?


Grottenschlecht!!! (naja, Honda serie eben typisch) :pst:

NSX Cruiser

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Mein Auto: Honda NSX NA1

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Juni 2010, 01:43

Jap die OEM bremsen sind nich der knaller...
Ich werde demnächst ein satz Tarox G88 scheiben und Ferodo DS2500 Beläge verbaun
ich hoffe dann wirds erstmal besser

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Juni 2010, 13:16

Zitat

Original von NSX Cruiser
Jap die OEM bremsen sind nich der knaller...
Ich werde demnächst ein satz Tarox G88 scheiben und Ferodo DS2500 Beläge verbaun
ich hoffe dann wirds erstmal besser

was kostn das? berichte dann bitte hier deine erfahrungen.

vielleicht aber lieber in einem eigenen beitrag.

............................................

evizienz der erweiterten luftanströmung habe ich nochmal mit einem erfahrenen ing.kfz-technik besprochen: wärme wird zuallererst nur über den stahl abgeleitet, sprich grössere masse der bremsscheibe und der bremssättel und grössere fläche der beläge = grössere bremsen.
eine verbesserung der luftanströmung wird erst über 80kmh überhaupt messbar sein, wärme abgeführt wird dadurch aber kaum. (sonst würden ja im winter bei stahlfelgen mit radkappen, die ja immer die luftzirkulation verschlechtern, alle autos schlechter bremsen, aber da merkt man ja eigentlich nix.
ein kohlfaser luftleitblech wie oben von sos , sieht also nur cooler aus.

NSX Cruiser

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Mein Auto: Honda NSX NA1

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Juni 2010, 14:13

werde ich tun.. die scheiben sind geschlitzt [IMG]http://www.hotwheels.com.sg/products/tarox/g88.jpg [/IMG]

werde berichten sobald die eingebaut sind

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Juli 2010, 10:58

mit der bremswirkung bin ich eigentlich zufrieden, nur im landstrassentempo werden sie oft schnell heiß und rütteln und ich muss langsamer tun


alternativmethode!?

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. Juli 2010, 11:08

porsche hat solche luftleitbleche auch, wohl deutlich größer. würden die wirklich nix oder kaum was bringen, würden sie mindestens ab werk nicht verbaut werden. :?:

hier noch STMPO

http://www.stmpo.com/product.php?productid=16133

räf

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Mein Auto: NA1 & Frankenstein EK20 im aufbau

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Juli 2010, 21:48

heinz, die luft leitbleche bringen sehr sicher was, aaaber es ist halt die frage wie unzufrieden du mit deiner bremse bist und in welchen abschnitten sie schlapp macht!?!?!
was ich damit sagen will ist ganz einfach das, das(s) dieses leitblech nicht die selbe wirkung erzielt wie eine brembo, ap racing oder movit bremsanlage usw ., das ist ja klar!!!

wie gesagt, das teil bringt was, alllerdings wie du schon sagtest, erst ab einem gewissen tempo, denn du brauchst ja fahrtwind!

da wo du sportlich fährst kommst du selten auf mittelhohe und hohe geschwindigkeiten, daher würd ich sagen: vergiss das luftleitblechtunig und investier besser!

beläge, scheiben und flüssigkeit aktualisieren (ganz wichtig ist das es kein DOT5.0 ist sondern 5.1), DAS ist das zauberwort!!!
entweder du radierst deine beläge noch runter und in dem zuge dann neue bessere beläge drauf, ODER wenn dus nicht abwarten kannst dann schmeiss die beläge sofort runter... sogar das lohnt sich in meinen augen!


ausserdem wenn du einmal fadding mit deinen belägen hattest, dann kannst du davon ausgehn das es immer passiert, denn meistens sind die beläge dannach hinüber (grad oem beläge).
abhilfe würde hier das ausbauen und wieder anschleifen der beläge schaffen!!!
aber generel lohnt es sich nicht, weil sie eben nicht für temperaturen um die 900grad gemacht sind!
und der reibe wert ist leider auch sehr niedrig!!!

im prinzip ist es ganz einfach .....
scheiben beläge und flüssigkeit!

beläge:
es kommt darauf an wie wichtig dir die lebensdauer ist und im verhältniss der biss!
es gibt beläge die haben carbon-metall anteile, die greifen wahnsinnig, allerdings greift der sehr aggresive bremsstaub deine felgen an und sie sind teuer, noch dazu nicht lange haltbar....
empfehlen würde ich sie dir bloß dann, wenn du NUR aufm ring fährst!


für den alltag und ring, preslich top und hohe lebensdauer (meine empfehlung für dich)
-ferrodo 2500
-pagid gelb
oder
-ebc yellow stuff (die wären aber meine letzte option, da es in der herstellung die ein oder anderen probleme gibt bei EBC)

scheiben:
tarox, das werden meine nächsten scheiben. leider kann ich zu dennen noch nichts sagen, ausser das, was mann eh selber rausfinden kann!

gelochte scheiben tendiern eher zum reissen als geschlitze, iss auch klar!
hier kannst du aber ganz beruhigt sein, denn die scheiben die gerissen sind, sind auf der rennstrecke bewegt worden!!!
was ich sagen will ist das du eben mehr auswahl hast als nur geschlitze!

zimmermann scheiben wäre ein preis/leistung mäßig super option!
vor 5 jahren waren diese scheiben mal schlecht, das hat sich aber, nun sind es gute scheiben!

die innen belüftung spielt auch eine große rolle... hier hat sich das "kangoroo paw" system gut geschlagen, auch was das verziehen der scheiben angeht!!!

das problem bei den scheiben ist aber der, das mann wenig für den NSX bekommt nicht so wie bei den belägen.
bei den belägen ist halt der vorteil, das der integra auch die selben beläge hat, das heisst unsere passen in die sättel des integra und anderst herrum... daher hatt mann hier beim NSX viel mehr auswahl!!!
bei den scheiben muss mann sich halt was raussuchen und anrufen, und dann fragen ob diese scheiben auch für den NSX (7100 474) zu haben sind :(.

was ein text... fehler darfste behalten :D

ähmm ja, vergiss die luftleitbleche, sowas optimiert man dann, wenn es nichts mehr zum optimiern gibt!
das ist quasi nur der punkt vom i...

ein tipp, bestell dir des zeug (scheibe, beläge, fluid) gemütlich bis zum winter zusammen, und dann haste schön zeit übern winter das einzubauen in deiner gemütlichen garage!!!

achso...
ich hab jetzt NUR von der vorderachse geschrieben!!!
beim front motor reicht es vollkommen, wenn man hinten nur bessere beläge einbaut. eine bessere scheibe muss nicht sein.
wie das aber beim NSX ist kann ich hier nicht sagen, da er etwas mehr gewicht auf der hinterachse hat und diese somit schon etwas mehr bremsen muss!!!

so, jetzt hab ich mich doch mal bemüht eine text zu schreiben, wobei da^^ jetzt nur eine kleine erfahrung steht!

gruß

räf

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Mein Auto: NA1 & Frankenstein EK20 im aufbau

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Juli 2010, 21:56

schau mal hier...
hier hast nochmal bisle was zum lesen bezüglich dem air duct!!!

hatte auch vor selber welche zu machen.
erst eine fom aus 2€ bauschaum schnippeln und dann selbst mit gfk laminieren!!!

aber nun sind es doch die NSX sättel geworden, die im winter mit den ferrodo ds 2500 und den tarox scheiben draufkommen!

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=152918

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. Juli 2010, 10:09

Zitat

die innen belüftung spielt auch eine große rolle... hier hat sich das "kangoroo paw" system gut geschlagen, auch was das verziehen der scheiben angeht!!!

erzähl.

p.s. fading hatte ich nie ;)

räf

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Mein Auto: NA1 & Frankenstein EK20 im aufbau

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Juli 2010, 17:54

naja, was soll ich da erzählen...
es gibt verschiedene innenbelüftungen. oem scheiben haben meist gerade kanäle!
sinvoller wären hier die geschwungenen (gebogenen) kanäle, da sie ein turbineneffekt erzeugen, die die luft schneller durchziehn lassen!

das kangaroo system ist das hier...
http://www.heatperformanceparts.com/heat…_rotors_550.jpg
aber es wird mit sicherheit keine scheiben mit diesem system für den NSX geben...
die scheiben auswahl ist leider doch niedriger wie bei den belägen....


du hattest kein fading???
du sagtest doch aber das deine bremsen heiss werden und du ab und zu langsammer tun musst um sie abkühlen zu lassen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »räf« (7. Juli 2010, 18:30)


räf

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Mein Auto: NA1 & Frankenstein EK20 im aufbau

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. Juli 2010, 19:03

im selben zuge kannst du dein bremsdruck/pedaldruck minimalst verbessern in dem du auch stahlleitungen verbaust...

aber hier bitte kein goodridge nehmen (die habe ich), die sind zwar nicht schlechter wie oem leitungen, jedoch gibts bessere!

wenn du das soweit alles hast, wirst du keine verbesserte kühlung mehr brauchen...AAAAABER genau DANN würde ich mich drum kümmern!
weil wichtig ist die luftkühlung dennoch und es macht sehr viel spass ein auto zu fahren was mann selbst gut optimiert hat!

aber hier würd ich folgendes machen um alles ausschöpfen zu können!
und zwar nicht mit so bleche arbeiten, sondern rohre verlegen!
kost nicht die welt!

hier eine super idee wie die rohre an den scheibenblechen montiert werden können!
nach vorne raus kann mans bestimmt auch schöner befestigen, und ich würde auch schwarze rohre nehmen wobei die orangene doppelt so oft knickbar sind wegen dem etwas besserem material wie die scwarzen.
aber die schwarzen halten lange genug...(alle 5jahre mal 30€ für 2 neue schwarze rohre ist es mir wert das sie schwarz und unauffällig bleiben)
http://www.hondapower.de/forum/showthrea…remsenk%FChlung

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »räf« (7. Juli 2010, 19:06)


NSX Cruiser

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Mein Auto: Honda NSX NA1

  • Nachricht senden

19

Montag, 26. Juli 2010, 15:42

Ah wollte heute die scheiben einbaun...
Ohh schock die passen nich.... Gehen zu weit auf dei nabe....

Jetzt hab ich mit tarox geschrieben und bräuchte bitte die Teilenummer von Honda für die Originalen Bremsscheiben vorne am NA1

Bitte kann mir die jemand geben?

wusste nich wo ich das sonst reinschreiben soll

prelude

Profi

Beiträge: 1 015

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Mein Auto: 93´BB2 umbau auf BB1fineart

  • Nachricht senden

20

Montag, 26. Juli 2010, 17:15

45251-SL0-030
spruch der jahres: des so mehr masse des so langsammer die aerodynamik