Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speedy_Bamberg

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 5. November 2005

Mein Auto: NSX & Mazda 323

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 29. März 2006, 22:13

Hallo Erich,

ich war heute bei nem Elektroprofi und wollte mir die Bauteile auf der Platine tauschen lassen. Als Hilfe hab ich ihm dein Bild ausgedruckt. Als erstes hat ihn die Bezeichnung der Mosfet gestört. Bei dir steht die Bezeichnung IR FIZ24N drauf und bei mir steht die Bezeichnung 137110 drauf. Sind die identisch??? Er meinte, dass er die nicht tauschen würde, da er kein Kurzschluß verursachen will. Dann schreibst du, dass die roten Elkos 820uF haben, aber die Elkos mit den 820uF sind doch die rosanen auf deinem Bild. Er meinte auch, dass es fast unmöglich ist die 820 uF Elkos zu tauschen, da die Leiterbahnen auf der Ober- und Unterseite der Platine verlaufen. Somit müßte der Elko unter sich selbst mit der Leiterbahn auf der Oberseite und gleichzeitig mit der Leiterbahn auf der Unterseite verlötet werden.

Und dann stimmt die Bestückung der Platinen überhaupt nicht über ein. Schau und vergleich doch mal bitte selbst. Wie kann das sein und was soll ich jetzt machen??? Gehören nur die Elkos und die Mosfet getauscht?


Danke schon mal!!!!

Meine Platine:
»Speedy_Bamberg« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Speedy_Bamberg« (29. März 2006, 22:17)


Speedy_Bamberg

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 5. November 2005

Mein Auto: NSX & Mazda 323

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 29. März 2006, 22:18

Deine Platine:
»Speedy_Bamberg« hat folgende Datei angehängt:

Deylo

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Mein Auto: NSX

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. April 2006, 07:12

Hallo Speedy
Sorry, war mal eben eine zeitlang ausser Landes.
OK, die von mir abgebildete Platine ist aus der Türe das heisst wie du richtig gesehen hast ist diese nicht identisch mit der des Subwoofers. Nun die erwähnten Mosfet (IR FIZ24N) werden als Austausch-Produkt verwendet, jedoch hat BOSE damals ihre eigenen Daten (137110) verwendet. Siehe auch den Beitrag im NSXPrime! Den Verstärker vom Subwoofer habe ich noch nicht wechseln bzw. reparieren müssen somit kann ich nur von denen der Türen sprechen und diese Arbeiten seit zwei Jahren wieder einwandfrei. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
;)Mit freundlichen Grüssen

Speedy_Bamberg

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 5. November 2005

Mein Auto: NSX & Mazda 323

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. April 2006, 08:44

Also mit den Mosfet bin ich jetzt schlauer. Danke! :D

Nur, dass die Verstärker unterschiedlich sind wundert mich jetzt, da es sich bei dem von mir abgebildetem Verstärker um den aus der Fahrertür handelt. ?(

Sehr seltsam das ganze.

Hast du die Bauteile selber eingelötet oder machen lassen?

Da es mit den 820 uF Elkos angeblich sehr preblematisch sein soll, wegen der Leiterbahnen die oben und unten auf der Platine verlaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy_Bamberg« (5. April 2006, 08:49)


Deylo

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Mein Auto: NSX

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. April 2006, 09:43

Hallo Speedy
Ja, ich habe diese selbst eingelötet.
Ich werde heute Abend mal den des Subwoofers anschauen damit ich sehe ob mein Foto das korrekte war. So wie ich unter dem angegebenen Link sehe: http://www.nsxprime.com/FAQ/DIY/bose_rr.htm
werde ich sehe das die Platine die des Subwoofers ist od. war! Also den von dir auf deiner Foto beschriebenen rotem Kondensator habe ich nicht gewechselt nur diese mit den Punkten(Siehe die Bezeichnungen in der Beschreibung). Gehe bitte nach dem Beschrieb bei NSXPrime vor so wirst du Erfolg haben. Zuerst nur die MOSFET wechseln danach schauen ob er wieder funktioniert, erst im zweiten Schritt die Kontensatoren wechseln.
Gruss

Speedy_Bamberg

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 5. November 2005

Mein Auto: NSX & Mazda 323

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 5. April 2006, 10:04

Ah ja ok alles klar. Danke! Da bin ich ja erstmal erleichtert, dass ich zuerst die Mosfet tauschen soll. Die dürfeten einfach gehn.

Auf dem Bild von deinem Link ist zu sehen, dass mein Verstärker mit dem linken übereinstimmt.

Ich werd das mit den Mosfet erstmal probieren und schu mer mal weiter. :D

Ich dank dir nochmals!!!!! :]

Deylo

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Mein Auto: NSX

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 5. April 2006, 10:43

Gut Speedy
Wechsle zuerst nur Q1 danach testen, wenn keine Verbesserung bis Q4 austauschen.
Gruss Erich