Da ich den Originalzustand meines NSX erhalten erhalten möchte, musste eine andere Lösung als das Zersäagen der Mittelkonsole her. Interessanterweise hat Honda den selben CD-Wechsleranschluss in vielen ihrer Acura-Modellen von 1991 bis 2005 eingesetzt.
Wo ein Markt ist findet sich ja auch meist Reverse-Engineering. In diesem Fall von der der Firma
GROM Audio in den USA.
Neben der einfachen Variante existieren auch Adapter mit Bluetooth-Integration, USB-Port mit Ladefunktion und MP3-Playback. Aus Sicht der Langzeitkompatibilität habe ich mich aber dagegen entschieden, ich wollte in erster Linie eine simple Lösung.
Leider ist der Adapter in Deutschland nicht im Normalprogramm enthalten. Der Online-Shop
www.maxxcount.de macht aber auf Anfrage eine Sonderbestellung (zwar nicht gerade zum Schnäppchenpreis aber immer noch im Rahmen). In Japan kennt ihn übrigens niemand. Ich habe mir den Adapter dann von einem Kollegen von den USA nach Japan bringen lassen.
Angeschlossen wird der Adapter am CD-Wechsleranschluss an der Rückseite des Radios. Der Ausgang übernimmt dabei auch gleich die Stromversorgung.
Wer übrigens auf die Idee kommen sollte eines dieser
günstigen Alpine Adapterkabel zu benutzen wird enttäuscht. Nur wenn das Radio einen CD-Wechsler (oder etwas entsprechend emuliertes) erkennt schaltet es den Eingang frei.
Nach dem Anschluss des Adapters genügt ein mehrfaches Drücken des TUNE AM/FM Knopfes und das Radio springt in den CD-Wechslermodus. Auf der Anzeige passiert nicht viel. Das Drücken der Steuerungsknöpfe löst aber auch keine Fehler oder Ähnliches aus.
Angeschlossene Audioquellen werden sehr sauber und klar wiedergegeben. Der Klang ist meiner Meinung nach besser als bei reinem Radioempfang.
Den Klinkenstecker habe ich oberhalb der Luftauslassdüse im Beifahrer-Fußraum herausgeführt. Dort lässt er sich bei Nichtbenutzung (fast unsichtbar) im Handschuhfach verstauen.
Wie bereits geschrieben bin ich mit der Tonqualität sehr zufrieden und werde hoffentlich lange Freude an der neuen Anschlussmöglichkeit haben.
Als Eingangspegel haben sich 2/3 der Handy-Maximallautstärke bewährt. Dann ergeben sich bei mir fast kein Unterschied beim Wechsel zwischen AUX-In und Radio.